Bildergalerien

Willkommen in Ringsheim

Ringsheim ist eine kleine, südbadische Gemeinde mit knapp 2.300 Einwohnern. Von der langen Geschichte, die bis in die Zeit der Kelten und Römer zurückgeht, sind noch Spuren am Kahlenberg zu finden.

Unsere Gemeinde liegt in der Rheinebene, am Rande der Vorbergzone des Schwarzwaldes, zwischen der Universitätsstadt Freiburg und der Europastadt Straßburg sowie dem Medienzentrum Offenburg.

Die hervorragende Verkehrsanbindung mit eigener Autobahnanschlussstelle und Bahnhaltepunkt machen Ringsheim zu einem idealen Standort für Ausflüge, z.B. in den Europa-Park, Deutschlands größter Freizeitpark, der sich nur knapp 5 km von Ringsheim entfernt befindet. Lohnende Ausflugsziele sind aber auch Basel, das Elsass und der Schwarzwald.

Genießen Sie die liebenswerte Ringsheimer Gastfreundschaft in renommierten Hotels und Gasthäusern und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen mit der badischen und internationalen Küche, sowie mit gepflegten, preisgekrönten Weinen und Edelbränden.

Veranstaltungen alle Beiträgeweiter

Teaser Veranstaltungen

Aktuelles und Informativesalle Beiträgeweiter

Über 100 Feuerwehrleute und 21 Fahrzeuge nahmen an der Großübung der Feuerwehren in der südlichen Ortenau Teil. Unter der Leitung der Feuerwehr Ringsheim probten die Feuerwehren Ringsheim, Rust, Herbolzheim, Ettenheim, Kappel-Grafenhausen und Lahr den Ernstfall am Kunststoffwerk Simona AG.mehr
Mit einem Festakt im Ringsheimer Bürgerhaus feierte die VHS-Außenstelle Ringsheim/Rust das 30-jährige Bestehen. Dank und Anerkennung wurden dem Gründer Bürgermeister Heinrich Dixa und seiner Gattin Esther, die seit dem Jahr 2000 die Außenstelle leitet, zuteil. Dozenten, Kursteilnehmer, Gemeinderäte und Bürger von Ringsheim und Rust folgten der Einladung der beiden Gemeinden und der VHS Lahrmehr

Ringsheim hat am vergangenen Sonntag einen neuen Bürgermeister gewählt, der sein Amt am 5. Dezember 2017 antreten wird.

Mit 96,46 Prozent der Wählerstimmen und einer Wahlbeteiligung von 52,96 Prozent war die Bestätigung für den Kandidaten Pascal Weber eindeutig und überaus erfreulich.mehr

Bürgermeisterwahl am 08. Oktober 2017

Die Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Ringsheim ergab folgendes Ergebnis:

Wahlberechtigte: 1907
abgegebene Stimmen: 1004; 52,96 %
davon gültig: 989 Stimmen
davon ungültig: 15 Stimmen

Pascal Weber: 954 Stimmen; 96,46 %
Andere: 35 Stimmen; 3,54 %

Das Programm für das neue Semester ist veröffentlichtmehr

Hotspot in Ringsheim

Ringsheim bietet freies WLAN am Rathausplatz

Der Rathausplatz wird um eine weitere Attraktion reicher: Für Bürger/innen, Gäste und Touristen besteht ab sofort die Möglichkeit am Rathaus WLAN online zu gehenmehr

Filmischer Streifzug durch die Region

13 Gemeinden haben sich zusammengetan, um zu zeigen, dass die Südliche Ortenau touristisch mehr zu bieten hat als den Europa-Park.

360 Minuten Filmmaterial hat Filmemacher Frank Erny aus Kappel-Grafenhausen zwischen Rust, Kappel-Grafenhausen, Ringsheim, Ettenheim, Lahr, Mahlberg, Kippenheim, Seelbach, Schuttertal, Schwanau, Neuried, Meißenheim und Friesenheim zusammengetragen. Sechs Minuten sind am Ende für einen Imagefilm übrig geblieben, mit dem die 13 Gemeinden zeigen wollen, dass die Südliche Ortenau touristisch mehr zu bieten hat als nur den Europa-Park.mehr