Gute-Laune-Ausflug mit den Ringsheimer Senioren

Am vergangenen Mittwoch waren die Ringsheimer Seniorinnen und Senioren zu einem Tagesausflug ins Kinzigtal unterwegs. Bürgermeister Pascal Weber führt damit eine schöne Tradition seines Vorgängers fort. „Es ist mir ein Anliegen, unseren älteren Bürgerinnen und Bürgern diesen Ausflugstag anzubieten und auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen“ so Bürgermeister Weber.

Bei strahlendem Sonnenschein startete der Bus mit 30 Personen in Ringsheim.

In Gengenbach wurde die Gruppe von Stadtführer Gerd Knäble erwartet, der sehr fachkundig und unterhaltsam durch die malerischen Gassen der Kinzigtalgemeinde führte. Nicht nur die idyllische Engelgasse beeindruckte die Teilnehmer. Was heute sehr romantisch erscheint, hatte im Ursprung einen ganz praktischen Sinn. Nach dem Stadtbrand 1669 nutzten die Reichsstädtler ihren Holzreichtum und die Erfahrungen im Fachwerkbau und setzten die Häuser auf die innere Stadtmauer. Mit überragenden Obergeschossen schufen sie mehr Wohnraum und sorgten mit den zu den Gassen hin offenen Zugängen zu den Kellern für die problemlose Einlagerung ihres (Wein-) Vorrats.

Im wundervoll gestalteten klösterlichen Kräutergarten wurden die Teilnehmer mit Gengenbacher Grauburgundersekt und dem für Gegenbach bekannten Gugelhupf sowie einer selbst gemachten Linzertorte empfangen. „Das war eine tolle Überraschung in ganz lauschiger Umgebung“ so schwärmte ein Teilnehmer noch am Wahlsonntag.

Nach dem Mittagessen fuhr der Bus weiter zur Marktscheune nach Berghaupten. Dort schilderte Geschäftsführer Ulrich Müller eindrucksvoll von der Entstehung und dem Konzept der Marktscheune.  Die Teilnehmer nutzten anschließend die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen und auch zum Einkauf im Naturpark-Bauernmarkt mit Schwarzwälder Spezialitäten und regionalen landwirtschaftlichen Produkten direkt vom Erzeuger.

Bei der Rückfahrt dankte Bürgermeister Pascal Weber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und versprach, auch in kommenden Jahren zu einem Ausflug für die Generation Ü60 einzuladen. Als Hinweis gab er den Termin des Seniorennachmittags bekannt. Dieser findet am Sonntag, den 17. November 2019 im Bürgerhaus Ringsheim mit einem besonderen Kabarettprogramm statt.