Glasfasernetz steht: Ringsheim auf der Überholspur

Der Glasfaser-Ausbau für Ringsheim ist abgeschlossen. Die ersten Ringsheimerinnen und Ringsheimer surfen bereits mit bis zu 100 MBit/s per Vectoring-Technik. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom hat dafür rund 28 Kilometer Glasfaser für den Ort verlegt. Außerdem hat sie 30 Verteiler in Ringsheim und der Region neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. Viele Haushalte können sogar auch noch höhere Geschwindigkeiten erreichen, bis zu 250 Mbit/s ist in vielen Straßen möglich.

„Schnelles Internet ist heute ein Muss“, sagt Pascal Weber, Ringsheims Bürgermeister. „Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen. Deshalb freue ich mich dass es in Zusammenarbeit zwischen Telekom und Gemeinde möglich geworden ist, ca. 97% der Anschlüsse in Ringsheim mit schnellstem Internet auszustatten. Für die restlichen ca. 3% der Anschlüsse, die überwiegend östlich der Bahn liegen, wollen wir aber auch noch eine Lösung, an der in den nächsten Monaten weiter gearbeitet werden muss. Besonders die Gewerbetreibenden liegen mir hier am Herzen, schnelles Internet ist hier geschäftsentscheidend!“

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Christopher Beußel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Er weist auch darauf hin, dass die Telekom auf die Haushalte zugeht. Die Mitarbeiter der Telekom sind mit einem Ausweis ausgestattet und sind legitimiert.

Die Arbeiten wurden aber auch von der Gemeinde genutzt, um Oberflächen an Gehwegen insbesondere in der Schiller-, Kahlenberg-, Schul- und Hausener Straße neu zu asphaltieren und Bordsteinabsenkungen für Rollstuhl- und Rollatornutzer zu schaffen. Insgesamt knapp 40.000 Euro hat hier die Gemeinde zusätzlich investiert, aber durch die Synergieeffekte mit den Arbeiten der Telekom auch gleichzeitig viel Geld eingespart.“

 

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

SH business COM GmbH
SH-Allee 1
79336 Herbolzheim
Email: shop@sh-business-com.de
Tel.: 0764380061122

Telefon Shop Lahr
Marktstr. 43
77933 Lahr/Schwarzwald
Tel.: 07821 981122
Email: s.herac@mobile-x-solutions.de

expert Octomedia Lahr
Alter Stadtbahnhof 1
77933 Lahr
Tel: 07821 942300
Email: tk.lahr@octomedia.de

VB-Kommunikationen
Rohanstr. 13
77955 Ettenheim
Tel. 07822-767880
Email: vb-kommunikationen@t-online.de

www.telekom.de/schneller
Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)