„Rebzwergle“ werden um „AM-Gruppe“ erweitert

15 neue Plätze ab Frühsommer 2024
 
Die Nachfrage nach KiTa- und Kindergartenplätzen ist auch in Ringsheim weiter hoch. Auch im Hinblick auf neue Bebauungen im Ort möchte die Gemeinde weitere Plätze schaffen. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Natur-Kita „Rebzwergle“ im September hat der Gemeinderat in Abstimmung mit der AWO als Träger nun beschlossen, eine weitere Gruppe für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren (altersgemischte Gruppe „AM“) dort einzurichten. Start soll möglichst im Frühsommer 2024 sein. Die baulichen Voraussetzungen sind größtenteils bereits vorhanden.
 
Helena Gutbrod, im Rathaus für den Bereich zuständig, zu den Details: „In einer „AM-Gruppe“ in einer Natur-Kita dürfen 10 Kinder über drei Jahren und fünf Kinder zwischen zwei und unter drei Jahren aufgenommen werden. Diese Voraussetzungen sind aus Sicht der Verwaltung und aus Sicht des Trägers bei den „Rebzwergle“ umsetzbar. Grundsätzlich tendiert die Verwaltung dazu, die zweite Gruppe auch als „VÖ“-Gruppe (verlängerte Öffnungszeiten 07:30 bis 13:30 Uhr) zu realisieren, dennoch wird auch die Möglichkeit einer Halbtagesgruppe (08:30 bis 12:30 Uhr) in Rücksprache mit den Eltern geprüft. Gerade kleinere Kinder sind nach vier Stunden in der Natur sehr müde. Ob diese Form in Frage kommt, hängt auch davon ab, mit welchen Stellenanteilen Personal gefunden werden kann. Die entsprechende Personalausschreibung gehen wir jetzt umgehend zusammen mit der AWO an.
 
Um einen Platz in einer Kindertageseinrichtung in Ringsheim zu erhalten, erfolgt die Anmeldung online und digital über die zentrale Vormerkung. Aufgrund der Schaffung der neuen AM-Gruppe im Naturkindergarten, bitte ich alle Eltern darum, dass Sie ihre Vormerkungen noch einmal überprüfen und bei Bedarf anpassen“, so Hauptamtsleiterin Helena Gutbrod.
 
Eine Vormerkung für den Naturkindergarten, bzw. die Änderung einer bestehenden Vormerkung kann auf der Homepage der Gemeinde Ringsheim (www.ringsheim.de) unter dem Menüpunkt „Bildung & Leben“ in der Rubrik „Kindergarten & Kita“ vorgenommen werden. Die Vormerkungen werden grundsätzlich zum Stichtag 01.03. eines Jahres bearbeitet und die Zusagen erfolgen ca. Ende März dann für September des gleichen Jahres. Sofern zwischenjährlich Plätze frei werden, werden diese unabhängig vom Stichtag vergeben. Es ist daher sehr wichtig, dass alle Kinder von den Eltern über die zentrale Vormerkung für einen KiTa-Platz vorgemerkt werden.
 
Die Natur-Kita „Rebzwergle“ unter Leitung von Theresa Bumann liegt idyllisch in den Reben oberhalb der Ringsheimer Grillhütte. Die Nachfrage dort ist sehr groß. Die Kita ist für das Kita-Jahr bereits voll belegt. Sie hat derzeit eine Gruppe für max. 20 Kinder über 3 Jahre. Über die Kindertageseinrichtungen in Ringsheim können sich Eltern auf www.ringsheim.de informieren.
 

(Erstellt am 13. November 2023)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr