Weihnachtsmarkt und Neujahrsempfang abgesagt

Die Gemeinde Ringsheim hat nach der Erreichung der baden-württembergischen „Corona-Alarmstufe“ und der weitgehend einheitlichen Prognosen weiter steigender Fallzahlen mit Bedauern entschieden, den traditionellen Weihnachtsmarkt abzusagen. Der Markt hätte eigentlich am Sonntag, 05. Dezember 2021 stattfinden sollen.

Ringsheimer Weihnachtsmarkt 2021 abgesagt

„Schweren Herzens haben wir uns jetzt entschieden, den Weihnachtsmarkt abzusagen. Wir haben immer gesagt wir versuchen den Markt abzuhalten. Wie wir auch im Sommer versucht haben, in Abstimmung mit unseren Vereinen einen „Dorfhock“ als kleinen Ersatz für das Wein- und Gassenfest durchzuführen. Grundsätzlich finden wir es wichtig, Zeichen für das soziale Miteinander und für den Erhalt der Dorfgemeinschaft zu setzen. Aber in der jetzigen Zeit mit dramatisch steigenden Fallzahlen, einer hohen Hospitalisierung auch in der Ortenau, der jetzt notwendigen 2G-Regelung, Kontaktnachverfolgung, Hygienekonzept und Maskenpflicht können wir als verantwortungsbewusste Gemeinde eine solche Veranstaltung nicht durchführen“ begründet Bürgermeister Pascal Weber die Absage.
 
„Bei uns besonders schwer ist dabei auch die Tatsache, dass unser Weihnachtsmarkt ja auch zu einem großen Teil im Innenbereich des Bürgerhauses stattfindet, was die Lage nochmals besonders erschwert. Dafür bitten wir alle Besucher/-innen, aber auch insbesondere die langjährigen und hoch engagierten Marktbeschicker um Verständnis. Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht“ ergänzt die im Rathaus für den Markt verantwortliche Mitarbeiterin Bianca Gerber-Chavez die Begründung der Absage.
 
Ebenfalls in diesem Zusammenhang hat die Gemeinde bereits jetzt entschieden, den eigentlich für Sonntag, 09. Januar 2022, geplanten Neujahrsempfang ebenfalls abzusagen. Die Vorbereitungen hätten jetzt beginnen müssen und bei der jetzt geltenden Rechtslage hätte der Charakter der Veranstaltung so nicht umgesetzt werden können.

(Erstellt am 17. November 2021)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr