Ringsheimer Überlaufbecken am Ettenbach saniert

Investition von 750.000 Euro in Abwasser und Naturschutz

Feinsiebrechen
Gemeinderäte und Planer bei der Übergabe des Regenrückhaltebeckens

Eine weitere große Einzelinvestition konnte nun von Gemeinderäten und Bürgermeister feierlich in Betrieb genommen werden. Das für am Ende knapp 750.000 Euro sanierte und modernisierte Regenüberlaufbecken II und Pumpwerk II der Gemeinde am Ettenbach. Eine schwierige Baustelle war dort zu managen, da die Arbeiten während des laufenden Betriebs immer Abhängig von der Wetterlage durchgeführt werden mussten. Alle Arbeiten wurden unter der Leitung des Gemeindebauamts und in Abstimmung mit dem Landratsamt als Fachaufsicht durchgeführt.
 
Saniert wurde die komplette Elektrotechnik, ein Feinsiebrechen zur Rückhaltung von Feststoffen und drei Pumpen zur Sauberhaltung des großen Rückhalte Beckens wurden installiert und verschiedenste Umbauarbeiten am Beckenzulauf wurden umgesetzt. Statt 240l/sec. werden aus Ringsheim nun nur noch max. 60l/sec. zur Kläranlage in Kappel geleitet, dies sorgt bei großen Regenwasserereignissen dort für Entspannung und einer Verbesserung der Reinigungsleistung. Gleichzeitig wird der Ettenbach, in den wenige Male bei sehr großen Ereignissen das durch den Starkregen stark verdünne Mischwasser entlastet werden muss, deutlich sauberer und weniger belastet, also ein Gewinn für die Natur.   
 
„Mit dieser Maßnahme investieren wir weiter in die Abwasserbeseitigung. Das Projekt war lange geplant, zwischenzeitlich auf Eis gelegt und konnte nun umgesetzt werden. Damit werden die Zuleitung des Ringsheimer Abwassers zur Kläranlage verstetigt und verlässlicher gesteuert. Bei Starkregen kann das Becken nun noch besser für die Rückhaltung genutzt werden und auch die elektrotechnische Anbindung ist jetzt wieder auf dem modernsten Stand. DANKE an den Gemeinderat für die Umsetzungsbeschlüsse, an das Büro Dr. Schmidt-Bregas für Planung und Bauleitung und natürlich an die beteiligten Firmen,“ so Bürgermeister Pascal Weber bei der feierlichen Inbetriebnahme. „Die Investitionen in die Abwasserbeseitigung sind damit aber noch nicht komplett. Als nächstes müssen wir uns das „Pumpwerk Ringsheim I“ am Angelsee/Nähe Bahn vornehmen. Auch dort wird ein sechsstelliger Betrag zur Sanierung/Modernisierung nötig sein.
 
Die Gesamtkosten inkl. Planung für die jetzige Maßnahme betrugen am Ende 750.000 Euro, ca. 11% mehr, also noch bei der Kostenberechnung vor 4 Jahren berechnet, was allerdings durch die Baukostensteigerungen und einige zusätzlich kurzfristig noch beauftragten Arbeiten gut zu erklären ist.

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr