Frau Arnold ist seit dem 01. Mai 2025 Standesbeamtin der Gemeinde Ringsheim
Der Gemeinderat der Gemeinde Ringsheim hat in seiner Sitzung am 29.04.2025 der Berufung von Lena Arnold zur Standesbeamtin zugestimmt.
Frau Arnold arbeitet seit dem 01. Januar 2025 im Bürgerbüro des Ringsheimer Rathauses. Im April hat Sie den zweiwöchigen Fortbildungslehrgang mit Prüfung zur Standesbeamtin erfolgreich bestanden. Sie wurde zum 01. Mai 2025 von Bürgermeister Weber zur Standesbeamtin berufen.
„Frau Arnold ist eine kompetente Mitarbeiterin, die das Standesamt in Ringsheim nun verstärken wird“, freut sich Bürgermeister Weber. „Die Vertretung ist wieder gesichert“.
Beim Standesamt werden alle Anfragen zu Geburts-, Heirats- und Sterbefällen bearbeitet. Im Durchschnitt finden in Ringsheim 12 Trauungen pro Jahr statt. Gerade im Bereich des internationalen Rechts nimmt die Arbeit des Standesamtes an Komplexität zu. Die Standesbeamtinnen gehen daher regelmäßig auf Lehrgänge, um rechtlich auf dem neuesten Stand zu sein.
Aktuell hat sich zum 01. Mai das Namensrecht geändert. Das Standesamt berät hierzu gerne. Als Standesbeamtinnen stehen Ihnen derzeit bei der Gemeinde Ringsheim Frau Lena Arnold, Frau Kerstin Müller und Frau Helena Gutbrod als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.