Bücherei

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ Heinrich Heine

Bücherei Ringsheim
Lichtdurchflutetes Bücherangebot

Die Gemeindebücherei Ringsheim befindet sich im Gebäude der Karl-Person-Schule.

Das umfangreiches Angebot umfasst zur Zeit rund 3007 Medien:
Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Romane und Krimis.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf unsere Jugend- und Kinderbücher:
U.a. Buchreihen wie Conni, Die drei ?, Lola…, viele Bücher für unsere Erstleser (Lesestufen 1-3),
Themenbücher wie: Heimische Tiere, Polizei, Feuerwehr, Pferde, Technik uvm., Vorlesebücher und Kleinkindbücher.

"Ich bin davon überzeugt, dass Literatur eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern fördert", so Büchereileiterin und zweifache Mutter Elisa Brillault.
 
Literatur hilft:
- Sprache anzuregen und zu fördern,
- Wortschatz zu vermitteln
- Kreativität und Fantasie anzuregen („innere Bilder“ zu erzeugen)
- Ausdauer und Konzentration zu stärken
- Gedächtnis und Vorstellungsvermögen zu trainieren (Zurück- und Vorausdenken)
- soziales Verhalten zu stärken
- Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
- Grundlage für gute Lesekompetenz in der Schule zu legen
- als Abendritual das Kind zur Ruhe kommen zu lassen

Aber auch für Erwachsene gilt:
Durch regelmäßiges Lesen und der stetigen Aufnahme neuer Informationen, wird das Gehirn
optimal gefordert und das Gedächtnis trainiert, so dass es auch im Alter noch leistungsfähig ist.
 
„Meine Großmutter hat 34 Jahre eine Buchhandlung geführt. Als Kind bin ich unglaublich gerne dort gewesen, da die Stimmung zwischen den vielen Bücherregalen sehr angenehm war und eine gewisse Ruhe ausgestrahlt hat. Diese entspannte Atmosphäre möchte ich für unsere Gemeindebücherei Ringheim schaffen und freue mich wenn sich unsere Leserinnen und Leser bei uns wohl fühlen“ sagt Büchereileiterin Elisa Brillault.

Öffnungszeiten

Samstags 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
(außer in den Schulferien)

Kontakt

Elisa Brillault

Schulsekretärin/Leiterin Bücherei

Große Wolfgangstraße 25
77975 Ringsheim
Telefon 07822 5506
Gebäude Karl-Person-Schule
Raum Schulsekretariat

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr