Bücherei

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ Heinrich Heine

Bücherei Ringsheim
Lichtdurchflutetes Bücherangebot

Die Gemeindebücherei Ringsheim befindet sich im Gebäude der Karl-Person-Schule in der Großen Wolfgangstraße 25.

Das umfangreiches Angebot umfasst zur Zeit rund 3007 Medien:
Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Romane und Krimis.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf unsere Jugend- und Kinderbücher:
U.a. Buchreihen wie Conni, Die drei ?, Lola…, viele Bücher für unsere Erstleser (Lesestufen 1-3),
Themenbücher wie: Heimische Tiere, Polizei, Feuerwehr, Pferde, Technik uvm., Vorlesebücher und Kleinkindbücher.

"Ich bin davon überzeugt, dass Literatur eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern fördert", so Büchereileiterin und zweifache Mutter Elisa Brillault.
 
Literatur hilft:
- Sprache anzuregen und zu fördern,
- Wortschatz zu vermitteln
- Kreativität und Fantasie anzuregen („innere Bilder“ zu erzeugen)
- Ausdauer und Konzentration zu stärken
- Gedächtnis und Vorstellungsvermögen zu trainieren (Zurück- und Vorausdenken)
- soziales Verhalten zu stärken
- Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
- Grundlage für gute Lesekompetenz in der Schule zu legen
- als Abendritual das Kind zur Ruhe kommen zu lassen

Aber auch für Erwachsene gilt:
Durch regelmäßiges Lesen und der stetigen Aufnahme neuer Informationen, wird das Gehirn
optimal gefordert und das Gedächtnis trainiert, so dass es auch im Alter noch leistungsfähig ist.
 
„Meine Großmutter hat 34 Jahre eine Buchhandlung geführt. Als Kind bin ich unglaublich gerne dort gewesen, da die Stimmung zwischen den vielen Bücherregalen sehr angenehm war und eine gewisse Ruhe ausgestrahlt hat. Diese entspannte Atmosphäre möchte ich für unsere Gemeindebücherei Ringheim schaffen und freue mich wenn sich unsere Leserinnen und Leser bei uns wohl fühlen“ sagt Büchereileiterin Elisa Brillault
 

Interesse an unserern „neuen Büchern“:

neue Bücher

Denkanstöße 2021
Isabella Nelte
 
Jedes Jahr im Juni - Der internationale Bestseller zum Valentinstag 2021
Lia Louis
 
Der Heimweg
Sebastian Fitzek
 
Monster-Mikroben
Marc van Ranst, Geert Bouckaert
 
Die drei ??? Kids, Feuerwehrhelden
Boris Pfeiffer, Ulf Blanck

Die hochsensible Frau
Alina Schwarz
 
LEGO® NINJAGO® - Die Mächte der Dunkelheit
 
Die Schule der magischen Tier – Hin und weg
Margit Auer
 
Der neunte Arm des Oktupus
Dirk Rossmann

AKTUELLES

Bis zur Öffnung nach Pfingsten besteht ein „Click & Meet“- Service.

Einen individuellen Termin können Sie per Mail anfragen: brillault@karl-person-schule.de
Zu den Öffnungszeiten sind wir auch telefonisch unter 07822 44 70 307 erreichbar.

Bitte tragen sie in unserer Gemeindebücherei eine medizinische Maske und beachten die neuen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung ab 14. Mai 2021:

Inzidenz unter 100: Büchereibesuch mit tagesaktueller Coronatest, Hygienemaßnahmen vor Ort sowie Kontaktdokumentation.

Inzidenz unter 50: Archive, Büchereien und Bibliotheken öffnen ohne Auflagen.
 

Öffnungszeiten:

Samstags von 10 bis 12 Uhr

Kontakt

Elisa Brillault

Schulsekretärin/Leiterin Bücherei

Große Wolfgangstraße 25
77975 Ringsheim
Telefon 07822 5506
Gebäude: Karl-Person-Schule
Raum: Schulsekretariat

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr