Gemeinde stellt Bauantrag für neue Kita „Dorfhopser“
Mögliche Fertigstellung 09/2027
Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung einstimmig beschlossen, den Bauantrag für eine neue Kita „Dorfhopser“ in der Schulstraße zu stellen. Damit ist ein nächster großer Meilenstein bei diesem wichtigen Projekt der Gemeindeentwicklung gemacht.
Dem Bauantrag vorangegangen sind Abstimmungsgespräche mit dem Planer (Büro Mathis&Jägle), der gemeinderätlichen Baukommission, der Verwaltung sowie einer sachkundigen Einwohnerin. Darin wurden die Details der Architektur und Raumeinteilung, die gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben sowie der betrieblichen Abläufe in einer Kita intensiv besprochen. Die Gestaltung sowie Einrichtung und weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.
Auf dem Areal entstehen soll eine 2-gruppe Kita für Kinder über 3 Jahren inkl. Betreuungs-, Bewegungs-, Sanitär-, Personal- sowie Aufenthalts- und Nebenräumen im Erdgeschloss. Dazu ein großer Außenbereich mit Spielmöglichkeiten, Grüngestaltung aber auch Parkierungsflächen sowie Radabstellmöglichkeiten. Im Obergeschoss werden drei barrierefreie, mietpreisgebundene Wohnungen mit verschiedenen Größen sowie jeweils mit Balkon entstehen. Auf dem Dach eine vollflächige PV-Anlage.
Bürgermeister Pascal Weber zum weiteren Ausblick: „Kurz vor oder kurz nach der Sommerpause wird der Gemeinderat endgültig entscheiden, ob gebaut wird oder vorerst nicht. Hier gehe ich von einer positiven Entscheidung aus. Dann können wir in die Bauvorbereitung einsteigen und möglichst im 1./2. Quartal 2026 beginnen. Wenn alles gut läuft, wollen wir die neue Kita dann im September 2027 ihrer Bestimmung übergeben.“
- Lageplan / Raumaufteilung Kita "Dorfhopser" an der Schulstraße (9,892 MB)
- Gestaltungsvariante braun (755,4 KB)
- Gestaltungsvariante weiss-grau (725,6 KB)