Aktuelles und Pressemitteilungen

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Themen in und um Ringsheim.
Zudem stehen Ihnen die Gemeindeblätter zum Download und ein aktueller Veranstaltungskalender zur Verfügung.

11. Juli 2022

Erdarbeiten für Projekt „Neues Feuerwehrhaus“ haben begonnen

Fleißige Beobachter werden es schon gesehen haben. Die Erdarbeiten für das neue Ringsheimer Feuerwehrhaus haben begonnen. Die beauftragte Firma Schleith schiebt derzeit bereits den Oberboden ab und beginnt mit den Leitungsgräben und Arbeiten für den Unterbau der Zu- und Abfahrt. Zuvor war der artenschutzrechtlich geforderte Eidechsenschutzzaun gestellt worden.   Bürgermeister Pascal Weber: „Ich bin froh, dass der Bau jetzt nach dem symbolischen Spatenstich im Mai auch tatsächlich losgeht. Wenn wir hoffentlich keine größeren Überraschungen erleben, dann halten wir weiter an unseren beiden selbst gesteckten Zielen fest: Fertigstellung passend zum 150-jährigen Jubiläum der Ringsheimer Feuerwehr im Oktober 2023 und reine Baukosten unter 2,0 Millionen Euro. Für beide Ziele sind wir derzeit weiter optimistisch, insbesondere nach den beiden erfolgten großen Auftragsvergaben (Erdbau und Beton-/Maurerarbeiten). Diese endeten jeweils mit sehr wirtschaftlichen Ergebnissen und namhaften Firmen für das Projekt.“   Sollten die Erdarbeiten zügig vorankommen, soll unmittelbar nach der Sommerpause bereits mit den Beton- und Maurerarbeiten am Gebäude begonnen werden. Gleichzeitig erfolgen in Kürze auch die nötigen Ausschreibungen für die weiteren Baugewerke für das Projekt.   Im neuen, modernen Ringsheimer Feuerwehrhaus sollen auf insgesamt 720 qm Umkleiden, Büro, Werkstatt, Funkraum, Schulungs- und Jugendraum sowie Küche, Nebenräume und insbesondere 4 Garagen für Feuerwehrfahrzeuge und Material Platz finden. Hinzu kommen 22 Park- und Fahrradabstellplätze, ein großes Versickerungsbecken inkl. Grüngestaltung, eine PV-Anlage sowie die viel diskutierte Zu- und Abfahrt auf die Brücke „Hauptstraße“.

Kontakt

Annette Hog

Assistentin des Bürgermeisters

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim
Telefon 07822 8939 11
Fax 07822 8939 12
Gebäude Rathaus, Obergeschoss
Raum Zimmer 4

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr