Klimaschutzaktionen im Auewald

Dritte große Baumpflanzaktion mit Waldputz am Samstag, 23. März 2024

"Gesunde Wälder für gesunde Menschen" – das ist das Motto der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zum diesjährigen Internationalen Tag des Waldes am 21. März. Zu den Kernbotschaften gehört, dass Wälder unsere mentale und körperliche Gesundheit fördern, einen großen Teil der Weltbevölkerung ernähren, Naturheilmittel bereitstellen und in Zeiten des Klimawandels gesundheitsgefährdende Hitzewellen abmildern.

Auch in Deutschland hilft der Internationale Tag des Waldes daran zu erinnern, welche vielfältige Rolle die Wälder in unserem Leben spielen, aber auch welchen aktuellen Gefährdungen der Wald durch den Klimawandel ausgesetzt ist. Anlässlich des Aktionstages machen wir in Ringsheim wieder unsere große Baumpflanzaktion.

Im Auewald zwischen Ringsheim und Rust wurden in den vergangenen Pflanzaktionen bereits über 2.000 Stieleichen gepflanzt. Es war hocherfreulich, welchen Einsatz die Ringsheimerinnen und Ringsheimer, Jung und Alt, hier gezeigt und damit ganz direkt ein Zeichen gegen den Klimawandel gesetzt haben.

Nun kann der nächste Abschnitt im Auewald neu bepflanzt werden. Es werden Gruppen gebildet, die von Förster Klaus Niehüser und Försterin Jasmin Ebernau angeleitet und begleitet werden. Beteiligung ist sowohl beim Pflanzen der Jungbäume als auch bei der Gruppe für die „Waldputzede“ möglich. Beim Waldputz werden unbrauchbare/alte Baumschutzhüllen und Unrat eingesammelt.

Wir freuen uns auf die dritte Aktion im Wald und werden natürlich für die fleißigen Helfer wieder einen Abschluss mit Verpflegung (und Stockbrot 😊) organisieren.
Zur Pflanzaktion am 23. März 2024 laden wir herzlich ein.

Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der (ehemaligen) Waldhütte im Auewald.

Ihre Gemeindeverwaltung

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr