Gemeinderat gibt „Startschuss“ für Gewerbegebietserweiterung

Im derzeit neuen Gewerbegebiet „Leimenfeld 3.0“ sind fast keine Grundstücke mehr verfügbar. Über zwei Drittel der Plätze sind bereits verkauft, einige schon (z.B. GAV, Bistro Fritz, FINANZplus, gb technology) bebaut. Weitere sind in Planung oder Bau und folgen in den kommenden Monaten. Für die letzten Grundstücke wird derzeit mit Investoren verhandelt. Deshalb hat der Gemeinderat jetzt den Beschluss gefasst, das Gebiet in westlicher Richtung (Richtung Autobahn A5) zu erweitern. Der entsprechende Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan (B´Plan-Name „Leimenfeld 3.0A5“) wurde jetzt im Gemeinderat einstimmig gefasst.
 
Die Gemeinde Ringsheim möchte mit der Ausweisung des Gewerbegebietes auch ihrer Funktion als sogenannter „Siedlungsbereich Gewerbe“ im Regionalplan nachkommen. Dies bedeutet, dass aus Sicht von Land und Region der Standort Ringsheim sich insbesonders für Gewerbeansiedlungen eignet und die Gemeinde auch Flächen ausweisen sollte.
 
Die entsprechenden Grundstücke wurden von der Gemeinde bereits gekauft oder getauscht. Die Fläche kann über den dort schon bestehenden Weg (der natürlich neu ausgebaut werden muss) „Verlängerung Herbolzheimer Straße“ gut und flächenschonend erschlossen werden. Mit Beginn der Bauarbeiten ist in frühestens einem Jahr bis zwei Jahren zu rechnen, die Gewerbeflächen sollen dann erschlossen in ca. drei Jahren potentiellen Investoren / Gewerbetreibenden zur Verfügung stehen.

(Erstellt am 06. November 2023)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr