Feuerwehrhaus nun baulich nahezu fertiggestellt

Nur letzte Inneneinrichtung und Funkanlage fehlen noch.
 
Das neue Feuerwehrhaus, das größte Bauprojekt der Gemeinde Ringsheim, ist baulich fertig. Jetzt wurde das Gebäude von Architekt Tomas Mathis und den beteiligten Handwerkern offiziell an die Gemeindeverwaltung übergeben.

Feuerwehrhaus-Ansicht Juni 2023

Bürgermeister Pascal Weber zum derzeitigen Baufortschritt: „Wir sind schon glücklich und stolz, dass das Projekt „Neues Feuerwehrhaus‘“ noch immer deutlich vor dem eigentlichen Zeitplan liegt. Jetzt zeigt sich auch außen schon der besondere Style, den wir im Loft/Industriehallencharakter gehalten haben. Innen sind sogar die passenden Spinde, die Einbauküche sowie Tische und Stühle sind schon drin und die PV-Anlage auf dem Dach. In den kommenden Wochen werden nur noch letzte Inneneinrichtungsgegenstände und Details wie z.B. Regale, EDV-Ausrüstung, Gebäudebeschriftung und die Funkanlage angeliefert und aufgebaut. Zu Beginn der Sommerferien, auf jeden Fall vor dem Wein- und Gassenfest kann dann unsere Feuerwehr bereits Stück für Stück mit dem Umzug beginnen“ so der Bürgermeister.
 
Für das neue Feuerwehrhaus wurde mit einem Baubudget von 2,0 Millionen Euro inkl. Zufahrt kalkuliert. Die Gemeindeverwaltung geht (Stand heute) weiter davon aus, dass das gesamte Projekt wohl im Kostenrahmen bleiben wird.
 
„Ich danke an dieser Stelle bereits dem Gemeinderat, der Baukommission, allen Beteiligten aber insbesondere Kommandant Christian Feist, unserem Bauamtsleiter Nico Karschewski und natürlich Planer Tomas Mathis für das große Engagement bis hierher. Ohne diese drei Personen wäre es sicher nicht möglich gewesen, Zeit und Kosten so im Griff zu behalten“, so der Bürgermeister weiter.
 
Die offizielle, feierliche Einweihung und Indienststellung des neuen Feuerwehrhauses in Ringsheim ist für Sonntag, 08. Oktober, terminiert. Dann wird parallel auch das 150-jährige Jubiläum der Ringsheimer Feuerwehr sowie das 30-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit einem dreitägigen Fest rund um das neue Gebäude gefeiert.

Kontakt

Bürgerbüro
Rathausplatz 1
77975 Ringsheim
Telefon 07822-8939-0
Fax 07822-8939-12

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr