Baugenehmigung für „Rebzwergle“ erteilt

Die Baurechtsbehörde des Landratsamts Ortenaukreis hat jetzt der Gemeinde die Baugenehmigung für die Natur-KiTa „Rebzwergle“ erteilt. Damit kann die Gemeinde Ringsheim zusammen mit dem Träger der Einrichtung, der AWO Ortenau, nun die weiteren Planungen und Vorbereitungen der vorgesehenen Infrastruktur am Standort (oberhalb der Ringsheimer Grillhütte) vorantreiben. In den kommenden Wochen sind nun die Fundamente für die Wägen vorzubereiten, die Freiluft-Regen-Überdachung zu errichten sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen umzusetzen.

Die „Rebzwergle“ sollen im September diesen Jahres starten und zunächst bis zu 20 Kindern über 3 Jahren eine Betreuungsmöglichkeit zu verlängerten Öffnungszeiten (VÖ, 07:30 bis 13:30 Uhr) bieten. Alle Plätze sind zum Ende des KiTa-Jahrs 2023/24 dann auch schon jetzt voll belegt.

Dafür vorgesehen und angeschafft wurden zwei (schon in Vorbereitung auf eine eventuell nötige zweite Gruppe) große und gut ausgestattete Wägen Modell “Frieda“ 
der Firma Finkota. Beide Wägen sind schon in Ringsheim angekommen und werden derzeit noch bis zum Ende der Bauarbeiten im Bauhof zwischengelagert.

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr