Feuerwehr ins neue Gebäude umgezogen

Neue Halle 

„Feuerwehr Ringsheim im neuen Gebäude einsatzbereit!“ Dieser Funkspruch ging am vergangenen Montag kurz vor 21 Uhr von Feuerwehr-Kommandant Christian Feist und Bürgermeister Pascal Weber an die Leitstelle des Ortenaukreises. Damit ist es nun vollbracht, die Ringsheimer Feuerwehr ist im neuen Feuerwehrhaus angekommen und kann ab sofort dort proben und die Einsätze fahren. Die feierliche Einweihung erfolgt beim 150-jährigen Jubiläum der Wehr im Oktober.

Dem zuvor gegangen war der eintägige Umzug vom Material und Fahrzeugen vom alten Feuerwehrhaus (In der Kirchstraße) in die neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände neben der Kahlenberghalle. Nahezu alle der rund 50 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden halfen mit. Selbstverständlich wurden auch die persönlichen Spinde geräumt und wieder eingeräumt. Gleichzeitig waren die letzten Handwerker und die Funker der Wehr noch mit der Installation des Funks beschäftigt.

„Wir sind stolz, der Feuerwehr nun deutlich vor dem eigentlichen Zeitplan und rund 3 Monate vor der Einweihung das Gebäude übergeben zu können“, sagte Bürgermeister Pascal Weber bei einer kleinen Ansprache im Rahmen des Umzugs.„Das ist das Werk aller am Bau Beteiligten, danke hier natürlich insbesondere dem Kommandanten, der sich unglaublich eingebracht hat. Nun gilt es, erste Erfahrungen zu sammeln und die noch fehlenden Kleinigkeiten im Betrieb zu melden, damit diese noch vor dem Jubiläum erledigt werden können.“

Kommandant Feist dankte seiner Mannschaft und erläuterte noch am Umzugsabend neue Abläufe, Spindeinteilungen und Ausfahrregeln. „Es wird eine Umstellung für uns werden, auf die wir uns aber freuen. Nun sind wir endlich im neuen Feuerwehrhaus angekommen. Jetzt wartet aber auch gleich viel zusätzliche Arbeit, denn das Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und Einweihung des neuen Gebäudes vom 08. bis 10. Oktober werden viel Arbeit machen. Aber auch viel Spaß und Freude bringen.“

Der Abend endete dann mit einem kleinen Umtrunk.

Die Fahrzeuge stehen im neuen Gebäude
Bürgermeister und Kommandant melden Umzug 
Die Spinde werden aufgeräumt 
Die Jugendfeuerwehr richtet auch ihre Spinde ein 

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr